Leichte Sprache

Musik am Schloss!


Am 27. Mai feiern wir den Jahrestag des Hambacher Festes und laden herzlich ein zu einem musikalischen Mitmachfest rund um das Hambacher Schloss. Das Programm – mal laut, mal leise, mal anregend, mal beruhigend, aber nie bedeutungslos – nutzt die Kraft der Musik, Menschen jeden Alters zu verbinden.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Der Eintritt für die Programmpunkte über Tag (13 Uhr – 18 Uhr) ist frei.

Karten für das Abendprogramm um 19 Uhr mit „TOHUWABOHU“ gibt es zu 19,- € an der Tages/Abendkasse am Haupteingang des Schlosses.


Anfahrt mit Bus & Bahn:

Weinstraßenzentrum -> Hambacher Schloss: 12 Uhr / 13 Uhr / 14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr / 17 Uhr / 18 Uhr

Hambacher Schloss -> Weinstraßenzentrum: 12.20 Uhr / 13.20 Uhr / 14.20 Uhr / 15.20 Uhr / 16.20 Uhr / 17.20 Uhr / 18.30 Uhr


Hier finden Sie unseren Veranstaltungs-Folder zum Download.

 

PROGRAMM 

13 Uhr und 14.30 Uhr

Kinder-Konzert mit BASTI 

BASTI (Sebastian Linzenmeyer) spielt und singt Lieder zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen. Seine handgemachte Gitarrenmusik beschreibt die Welt mit den Augen der Kinder und macht einfach Spaß. Ein Erlebnis für Klein und Groß!


Foto: alinaradu photography

13.00 – 16.30 Uhr

Heartbeat-Bus

In diesem mobilen Foto-, Film- und Tonstudio können junge Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Musik produzieren. Rico Montero, begeisterter Rapper, Musikproduzent und Audio-Ingenieur, unterstützt beim Ausprobieren und Entfalten. Wer Lust auf Bewegung hat, ist hier ebenfalls richtig. Ein Tanz-Coach ist zur Stelle und lädt ein, beim „Hambacher Schlosstanz“ mitzumachen.


13.00 – 16.30 Uhr

Graffiti zum Mitmachen

Alle Festbesucher sind eingeladen, sich unter Anleitung eines Graffiti-Coaches künstlerisch zu verwirklichen. Im Laufe des Tages entsteht so ein großes gemeinschaftliches Graffiti Kunstwerk auf Leinwand.


13.00 – 16.30 Uhr

Bastelmeile für Kinder

Hier ist Kreativität gefragt! Wir basteln Fahnen und Kokarden, die ihr euch anstecken könnt. So wie die Menschen damals beim Hambacher Fest 1832. Und das ist natürlich nicht alles. Lasst euch überraschen!


14.00 – 16.00 Uhr

Workshop mit der Kolpingskapelle (nach vorheriger Anmeldung)

Die Kolpingskapelle Neustadt – Hambach e.V. lädt dazu ein, den Schlossberg zum Broadway zu machen. Unter der musikalischen Leitung von Markus Metz werden gemeinsam im Festsaal die Besonderheiten moderner Musikstile erarbeitet. Die einzigartige Stimme von Johanna Götz rundet die Stücke ab. Ganz gleich ob fortgeschrittene Musiker oder Anfänger – jeder ist willkommen. Im Anschluss heißt es dann beim öffentlichen Konzert im Schlosspark ab 17 Uhr: Blasorchester goes Broadway.

Anmelden können sich alle, die die Grundlagen eines der folgenden Instrumente beherrschen und das Instrument besitzen:

Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette (alle Arten), Saxophon (alle Arten), Horn, Trompete, Posaune, Euphonium (Tenorhorn, Bariton), Tuba und Schlagwerk (Orchester)

Anmeldeschluss: 20. Mai 2023

Anmeldung: info@kolpingskapelle-hambach.de


15 Uhr

Bernd Köhler & ewo2

In den 70er-Jahren wurde Bernd Köhler als politischer Liedermacher unter dem Namen „Schlauch” bundesweit bekannt. Heute ist er mit seinem außergewöhnlichen musikalisch-politischen Projekt „ewo2 – das kleine elektronische weltorchester” unterwegs. Mit einer Mischung aus Folk, Elektronik und Rock’n’Roll verwebt er gemeinsam mit Laurent Leroi (Akkordeon) und Joachim Romeis (Geige) Engagement, Kunst und Spaß an der Musik.


16 Uhr

SHIN-EN

SHIN-EN ist zurück. Die Mannheimer Kultband um Sänger/Songwriter Brian Posch startet erneut mit deutschsprachigem Indie-Alternative-Rock und sozialkritischen Texten durch. Alles schon einmal dagewesen, aber nie so voller Poesie und Schmackes. SHIN-EN sind Brian (Gesang, Mundharmonika, Gitarre), Franc (Gitarre), Pascal (Bass, Gesang) und Kete (Schlagwerkzeug).


17 Uhr

Gemeinsam singen und musizieren auf der Schlosswiese

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam die Stimme zum Gesang zu erheben? In einem großen, bunten und spontanen Chor sind alle Festbesucher eingeladen, mitzusingen.

Als besonderen Ohrenschmaus wird der Jugendchor der Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße – kurz Juphi – unter der Leitung von Marina Kammerloch seine dreisprachige Freiheitshymne in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache singen.

Im Anschluss wird der Schlossberg zum Broadway. Die Kolpingskapelle präsentiert das musikalische Ergebnis des Workshops.


Foto: Moritz Schleiffelder

19 Uhr

Tohuwabohu

Höhepunkt am Abend ist das 90-minütige Programm „TOHUWABOHU“ von Mave O’Rick und dem Drummer Lars Müller im Festsaal des Schlosses. Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Musik, Kabarett und Interaktion mit ihrem Publikum stellen sie bisherige Konventionen der Unterhaltung auf den Kopf, erschaffen unbeschwerte wie auch nachdenkliche Momente und kreieren das Tohuwabohu vor allem in den Köpfen ihrer Zuschauer.

Aus-KLANG

Nach dem Konzert lassen wir „Musik am Schloss“ bei guter Musik, Getränken und Gesprächen gemeinsam ausklingen.

 

Karten zu 19,- € gibt es an der Tages/Abendkasse am Haupteingang des Schlosses.

Im Kartenpreis enthalten:

Fahrtzeiten Sondershuttle „Tohuwabohu – Musik-am-Schloss“:

18.00Uhr: Hauptbahnhof NW zum Hambacher Schloss

21.30 Uhr und 23.00 Uhr: Hambacher Schloss zum Hauptbahnhof NW 


Musik am Schloss – eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Hambacher Schloss und der Stadt Neustadt an der Weinstraße

MENÜ