Leichte Sprache
Das Hambacher Schloss

Leichte Sprache

Das Hambacher Schloss steht auf einem Berg in Neustadt.
Neustadt ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist ein Bundesland in Deutschland.

Vor vielen Jahren war im Hambacher Schloss das Hambacher Fest.
Das Hambacher Fest ist sehr wichtig für die Geschichte von Deutschland.
Die Menschen auf dem Hambacher Fest wünschten sich Freiheit und Einheit.

© Historisches Museum der Pfalz Speyer

Das ist ein Bild vom Hambacher Fest

Aber warum mussten die Menschen sich überhaupt Freiheit wünschen?
Früher gab es viele Könige.
Die Menschen mussten machen, was die Könige sagten.
Wenn Sie etwas Schlechtes über die Könige sagten, wurden sie verhaftet.
Das hat den Menschen nicht gefallen.
Sie wollten keine Könige mehr und frei sein.

Und warum mussten die Menschen sich überhaupt Einheit wünschen?
Früher war Deutschland in 39 Länder geteilt.
Die Menschen wollten, dass die 39 Länder zu einem Deutschland werden.

Herr Siebenpfeiffer war ein mutiger Mann.
Er wollte auch keinen König mehr.
Er wollte Freiheit und Einheit.
Er hatte die Idee zum Hambacher Fest.

© Carl Friedrich Schmid – Siebenpfeiffer-Stiftung

Das ist ein Bild von Herr Siebenpfeiffer

Viele Menschen sind zum Hambacher Fest gekommen.
Sie kamen aus Deutschland, Polen und Frankreich.
Da waren Männer und Frauen.
Da waren alte Menschen und junge Menschen.
Da waren reiche Menschen und arme Menschen.

Sie haben laut gerufen:
Wir wollen keine Könige mehr!
Wir wollen Freiheit!
Wir wollen Einheit!
Wir wollen Demokratie!

Demokratie ist ein schweres Wort.
Wir leben heute in einer Demokratie.
In einer Demokratie sind alle Menschen gleich.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen sagen und schreiben was sie möchten.

Nach dem Hambacher Fest war der König sehr wütend.
Für den König waren die Menschen auf dem Hambacher Fest Feinde.
Herr Siebenpfeiffer musste ins Gefängnis.

Aber die Menschen haben nicht den Mut verloren.
Sie haben immer wieder gerufen:
Wir wollen keine Könige mehr!
Wir wollen Freiheit!
Wir wollen Einheit!
Wir wollen Demokratie!

Heute haben wir Freiheit und Demokratie.
Und das ist sehr gut für uns.

Das Hambacher Schloss gibt es immer noch.
Im Hambacher Schloss gibt es ein Museum.
Im Museum gibt es viele Sachen und Bilder vom Hambacher Fest.
Im Museum kann man sich verkleiden.

© Dominik Ketz Fotografie, zur Verfügung gestellt von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Es gibt im Hambacher Schloss eine Führung in leichter Sprache.
Ein Gästeführer erklärt, wie das Hambacher Fest damals war.
Er zeigt das Hambacher Schloss und das Museum.
Die Führung dauert 45 Minuten.
Die Führung kostet 55,00 Euro.
Der Eintritt in das Schloss kostet für Menschen mit Behinderung 4,50 Euro.

Wollen Sie sich für eine Führung in leichter Sprache anmelden?
Dann rufen Sie im Schloss an.
Telefon: 06321 926290
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
E-Mail: info@hambacher-schloss.de

Öffnungszeiten:
Von April bis Oktober ist das Hambacher Schloss jeden Tag von 10 Uhr morgens bis 6 Uhr abends offen.
Von November bis März ist das Hambacher Schloss jeden Tag von 11 Uhr morgens bis 5 Uhr abends offen.
Der Eintritt in das Hambacher Schloss kostet für:

  • Erwachsene 6,50 Euro
  • Schüler und Studenten 3 Euro
  • Menschen mit Behinderung 4,50 Euro
  • Familien 13 Euro

Infos zum Besuch mit dem Rollstuhl:
Sie können mit dem Rollstuhl das ganze Schloss besuchen.
Sie können mit dem Rollstuhl das Museum besuchen.
Sie können mit dem Rollstuhl das Restaurant besuchen.
Parkplätze gibt es direkt vor dem Schloss.

Sie wollen mehr zum Hambacher Schloss wissen?
Dann schreiben Sie uns:
Stiftung Hambacher Schloss
Hambacher Schloss 1832
67434 Neustadt
E-Mail: info@hambacher-schloss.de
Oder rufen Sie uns an:
Telefon: 06321 926290

MENÜ