Leichte Sprache

Hambacher Gespräch zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“ mit Udo Di Fabio und Innenminister Michael Ebling


Seit 75 Jahren ist die Bundesrepublik eine stabile Demokratie. Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft und gilt seither als Garant für Demokratie und Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaatlichkeit und Föderalismus in Deutschland. Allerdings haben sich sowohl unsere Gesellschaft und ihr Demokratieverständnis als auch die Herausforderungen gewandelt, denen sich das Grundgesetz ausgesetzt sieht.

Der 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes bietet daher Anlass für eine Diskussion darüber, wie belastbar das Vertrauen der Deutschen in das Grundgesetz und die Verfassungsorgane ist. Müssen die Verfassungsprinzipien in Zukunft aktiver gegen extremistische Anfeindungen verteidigt werden? Braucht es gerade in Zeiten verstärkter Anfechtungen einen neuen Verfassungspatriotismus? Sind Verfassungsreformen notwendig, um das Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit und Gestaltungskraft unserer Demokratie zu stärken?

Über diese und weitere Fragen diskutieren der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling und der Jurist sowie frühere Richter am Bundesverfassungsgericht Udo Di Fabio am Do., 23. Mai ab 19 Uhr im Hambacher Schloss. 

 

© Innenministerium RLP_Torsten Silz

Michael Ebling (*1967): seit Oktober 2022 Staatsminister im Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, zuvor zehn Jahre lang Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz.

 

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio (*1954): Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bonn und Gründungsdirektor des dortigen Forschungskollegs normative Gesellschaftsgrundlagen; von 1999 bis 2011 Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe (Zweiter Senat).

 

Begrüßung: Prof. Dr. Manuela Glaab (Frank-Loeb-Institut an der RPTU Kaiserslautern-Landau)

Moderation: Dr. Kristian Buchna (Stiftung Hambacher Schloss)


Der Eintritt ist frei. Anmeldungen richten Sie bitte mit Vor- und Zunamen an: anmeldung@hambacher-schloss.de

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, des Frank-Loeb-Instituts an der RPTU Kaiserslautern-Landau und der Stiftung Hambacher Schloss


 

 

Das Hambacher Gespräch findet im Rahmen von „1832. Das Fest der Demokratie“ statt. Das vielfältige Programm rund um den Marktplatz und auf dem Hambacher Schloss vom 23. bis 26. Mai bietet künstlerische, kulturelle und diskursive Formate zur Begegnung, zur Diskussion und zum Mitmachen. Viele weitere Informationen zu den Festtagen der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Stiftung Hambacher Schloss gibt es auf dieser Webseite und der Seite der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

MENÜ