© Historisches Museum der Pfalz Speyer
Am So., 31. Mai:
Ab der Haltestelle „Weinstraßenzentrum“ am Parkplatz an der Chemnitzer Straße 40 (ehemaliger Hela-Parkplatz zwischen McDonalds und Dehner Garten-Center) fährt ein kostenloser Shuttle zum Hambacher Schloss. Die Fahrzeiten finden Sie hier.
Vom Hauptbahnhof in Neustadt an der Weinstraße fährt die Buslinie 502 im Halbstundentakt bis zum Hambacher Schloss (kostenpflichtig / Fahrplan unter www.vrn.de).
EIN WOCHENENDE VOLLER MUSIK, BEGEGNUNG, KUNST UND ENGAGEMENT: LAUT, SICHTBAR UND GEMEINSAM.
Vom 29. bis 31. Mai 2026 laden die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Stiftung Hambacher Schloss zu „1832. Das Fest der Demokratie“ ein. Damals kamen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen, um Freiheit und Mitbestimmung einzufordern – laut, sichtbar und gemeinsam.
Diese Idee lebt weiter: Unter dem Motto: „Freiheit pflanzen“ wird die Innenstadt ebenso wie das Hambacher Schloss zum offenen Raum für Austausch, Kultur und Beteiligung.
Das Programm am Festsonntag auf dem Hambacher Schloss finden Sie hier.
Das komplette Programm vom 30.-31. Mai in der Innenstadt und auf dem Hambacher Schloss finden Sie hier.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, Mitmachaktionen, Führungen und Ausstellungen ist am 31.5.2026 frei.
Die Teilnahme am Treffpunkt „SWR1 Leute“ ist nur nach vorheriger Bewerbung möglich.
Die Teilnahme am Treffpunkt „Sidekick“ – Sebastian Hotz über seinen neuen Roman ist nur nach vorheriger Anmeldung an der Kasse am Schlosseingang möglich.
Die Teilnahme an den Führungen ist nur nach vorheriger Anmeldung an der Kasse am Schlosseingang möglich.
Programmänderungen vorbehalten.
„1832. Das Fest der Demokratie“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Stiftung Hambacher Schloss in Kooperation mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte