© Historisches Museum der Pfalz Speyer
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, die Tage werden ruhiger und wir blicken zurück. Die vergangenen Jahre waren, wie auch 2024, herausfordernd. Angesichts der vielfältigen Krisen in der Welt, der Zunahme populistischer Tendenzen sowie autokratischer Bedrohungen war und bleibt unser vorrangiges Ziel, den Wert demokratischer Errungenschaften zu vermitteln und die Demokratie als Staats- und Lebensform zu stärken. Daher freuen wir uns, auch in diesem Jahr mit unseren Gesprächsformaten „Hambacher Gespräche“, „Demokratieforum“ und „Hambacher Nachlese“ offene Foren geschaffen und lebendige Debatten über zentrale Themen unserer Zeit erlebt zu haben. Klassische Konzerte, Kabarett und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene komplettierten das Kulturprogramm 2024 auf sehr abwechslungsreiche Weise.
Zu den Höhepunkten des Jahres zählt sicherlich „1832. Das Fest der Demokratie“. Gemeinsam mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte feierten wir vom 23. bis 26. Mai unter dem Motto „Europa – gelebte Solidarität“ mit zahlreichen Diskussionen, Musik-Acts, Theaterstücken, Ausstellungen und Mitmachaktionen für Jung und Alt.
Zum Jahresende blicken wir also zurück auf 12 Monate voller eindrücklicher Erlebnisse und blicken zugleich voraus auf ein sicher ebenso spannendes Jahr 2025 im Zeichen der Demokratie.
Ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse, für Ihr Dabeisein und Mitmachen! Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2025.
Ihr Team der Stiftung Hambacher Schloss