Leichte Sprache

Neue Medieninsel in der Ausstellung: „Wege nach Hambach“

© Janos Wlachopulos


Nationales Aufbegehren, politischer Protest sowie soziale und wirtschaftliche Not bewegten am 27. Mai 1832 bis zu 30.000 Menschen dazu, auf dem Hambacher Schlossberg gemeinsam und mutig für ein geeintes Deutschland, politische Grundrechte und ein solidarisch verbundenes Europa einzutreten.

Die neue Medieninsel „Wege nach Hambach“ zeigt auf lebendige und anschauliche Weise jene Ereignisse, die zum Hambacher Fest 1832 führten – und buchstäblich jene tatsächlichen Wege, die die Festteilnehmerinnen und Festteilnehmer auf sich nahmen, um nach Hambach zu gelangen.

Der Ausgangsbildschirm zeigt das politische Europa um 1830 mittels einer historischen Karte – das Örtchen Hambach sticht durch einen pulsierenden Kreis deutlich hervor. Denn um diesen Ort wird es gehen.

Vier große Lupen und somit vier Episoden stehen zur Auswahl. Einmal auf die entsprechende Fläche gelegt, startet die Reise in die Vergangenheit.

© Janos Wlachopulos

Episode 1 „Funke der Revolution“ beginnt mit der Julirevolution 1830 in Frankreich und beleuchtet, wie sich der revolutionäre Funke von Paris ausgehend in Europa verbreitete und auch vor der Pfalz nicht Halt machte. Das darauffolgende „Aufbegehren in der Pfalz“ ist Thema der Episode 2, während sich in Episode 3 „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ alles um den 27. Mai 1832, das Hambacher Fest dreht. Episode 4 „Kinder, hinauf zum Schloss!“ richtet sich gezielt an das junge Publikum und berichtet spielerisch über die beschwerliche Anreise nach Hambach, die abenteuerliche Unterbringung und die kulinarische Versorgung während der Festlichkeiten.

Unterhaltsam, detailreich, mit zahlreichen Bildern und Animationen ausgestattet, dauert jede Episode vier bis fünf Minuten und steht in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch zur Verfügung.

© Janos Wlachopulos


Inhaltliches Konzept: Dr. Kristian Buchna

Visuelle Umsetzung: RV realtime visions (Koblenz) und Eydos (Würzburg) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hambacher Schloss

Architektonische Umsetzung: schwarz-düser & düser (Karlsruhe)

Gefördert wurde die Umsetzung der Medieninsel „Wege nach Hambach“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

MENÜ