Leichte Sprache

Das war „1832. Das Fest der Demokratie“


Vom 23. bis 26. Mai feierten die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Stiftung Hambacher Schloss in Kooperation mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte „1832. Das Fest der Demokratie“.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, allen Künstlerinnen und Künstlern, allen Akteurinnen und Akteuren für diese schöne Zeit in der Innenstadt und auf dem Hambacher Schloss! Gemeinsam haben wir die Demokratie und Europa gefeiert!

Impressionen der Festtage auf dem Hambacher Schloss:

(c) Kai Mehn

Hambacher Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio und Innenminister Michael Ebling. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Kristian Buchna.

 

(c) Kai Mehn

Verleihung des „Hambacher Freiheitspreises 1832“ an Dr. Irina Scherbakowa. Der „Johann-Philipp-Abresch-Preis“ wurde in diesem Jahr dem in Neustadt ansässigen Verein für Bildung und Integration verliehen.

 

(c) Sebastian Pommerau

Bundespräsident a. D. Christian Wulff bei der Live-Aufzeichnung von SWR 1 Leute. Moderiert wurde das Gespräch von Katja Heijnen vom SWR.

 

(c) Kai Mehn

Feierliche Eröffnung des Festsonntages mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling, der Vorsitzenden der Stiftung Hambacher Schloss, Innenstaatssekretärin Simone Schneider, Oberbürgermeister Marc Weigel und Dr. Kai-Michael Sprenger, Direktor der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte

 

(c) Kai Mehn

Phoenix-Projekt und Farbentänzer im Schlosspark

 

(c) Kai Mehn

Treffpunkt „75 Jahre Grundgesetz – Was eine lebendige Demokratie heute braucht“ mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst. Moderiert wurde das Gespräch von Holger Wienpahl.

 

(c) Kai Mehn

„Ob ihr wirklich richtig steht? … Seht ihr, wenn das Licht angeht“. Spaß mit der 1, 2 oder 3 Mitmach-Show!

 

(c) Kai Mehn

Konzert „Tales & Tongues – Eine Reise durch Europas Klänge und Kulturen“ des Miriam Ast Trios

 

(c) Kai Mehn

Treffpunkt „Unter Wahnsinnigen. Warum wir das Böse brauchen“ mit Satiriker Florian Schroeder und Moderator Dr. Kristian Buchna

 

(c) Tino Leo

Theater mit und von Tino Leo: „Einigkeit und Recht und Freiheit. Die Revolution von 1848/49“

 

(c) Kai Mehn

Vom 18. bis 26. Mai wanderte pro Besucher und Besucherin des Schlossgeländes ein Euro in die Spendenkasse des Neustadter Bündnisses für Demokratie. Die Spendensumme von 8735 € kommt der Internationalen Jugendbegegnung der Stadt Neustadt an der Weinstraße zugute.

 

(c) Kai Mehn

Eine Geschichte vom Glück des Teilens mit Tammy und Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied: „Der Regenbogenfisch“

 

(c) Kai Mehn

Treffpunkt „Was ist Demokratie? Forschung und Vermittlung im Gespräch“ mit Dr. Jörg Bong und Dr. Claudia Gatzka. Moderation: Dr. Kai-Michael Sprenger von der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte.

 

(c) Kai Mehn

Tanzperformance: Safety Bricks mit Lorenzo Ponteprimo von La Trottier Dance

 

(c) Kai Mehn

Das Festmotto: „Europa – gelebte Solidarität“. Die Kunstinstallation stammt von Gerhard Hofmann.

 

(c) Kai Mehn

Treffpunkt „Demokratie lieben? Nachdenken über Gefühle in der Politik“ mit Dr. Steffen Hagemann und Prof. Dr. Eva Walther. Moderation: Prof. Dr. Francesca Vidal vom Freundeskreis Hambacher Fest 1832.

 

(c) Kai Mehn

Graffiti-Aktion „Spray for Europe“ mit der Engagierten Jugend Neustadt (EJN)

 

(c) Kai Mehn

Walkact „Biedermeier 4.0“

 

(c) Kai Mehn

Best of – Das Schönste der Schönen Mannheims

 

(c) Kai Mehn

Davit Nikalayan und das Celloduo Angela Bär und Elena Löffler von der Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße

(c) Kai Mehn

MENÜ